Hannover

Waldheimer Tor

Nahversorgung auf 3 Gewerbeflächen und Wohnen im Stadtteil Waldheim

 

HANKUNFT | Waldheimer Tor - Gewerbebau und Wohnen

Neues Quartiersentrée

Insgesamt 13 barrierefreie Wohnungen und 3 separate Gewerbeflächen sind an der Straßenecke Wolf- und Liebrechtstraße im Stadtviertel Waldheim, Hannover entstanden.

Das Quartiers-Entrée bildet den neuen Eingang zum Wohnviertel entlang der Liebrechtstraße. Mit der dunkelroten Klinkerfassade setzt das Gebäude einen Akzent an der Kreuzung. Die zurückspringenden, weiß geputzten Obergeschosse entlang der Liebrechtstraße schaffen einen optischen Bezug zu den Bestandsfassaden des Quartiers.

Mit der Bäckerei mit angeschlossenem Café, einer Postagentur und einem Blumenladen sorgt das neue Wohn- und Geschäftshaus neben der Nahversorgung für einen Treff- und Kommunikationspunkt im Viertel.

17 PKW-Stellplätze und sichere Abstellplätze für Fahrräder befinden sich in der Tiefgarage.

Indem wir uns frühzeitig mit dem Fachbereich Planen und Stadtentwicklung und dem Bauordnungsamt abgestimmt haben, war sichergestellt, dass das Projekt innerhalb von 2 Jahren realisiert werden konnte.

Projektkennzahlen

Genossenschaftliches Wohnen

50 – 100 m² Wohnfläche

Barrierefreie Wohnungen

Gewerbeeinheiten